Wagner - Grosswangen, Längacher


Im "Ober"-Längacher, am Leidenberg in Grosswangen kaufte Johann Wagner ein Stück Allmendland seinem Schwiegervater ab und liess oder baute ein Haus mit Scheune und Schweinestall.1876 verkaufte die Familie Wagner das Heimwesen.

 

Kund und zu wissen

Sei anmit, dass der ehrende Josef Pfister im Läng- aker eines aufrechten und förmlichen Kaufs verkauft hat, an den ehr. Johann Wagner von Altishofen.

Benanntlich:

Ein Stük von den Gütern, welche er ano 1833 erkauft hat, nämlich ein Stük Allmendland, mit allen damit verbundenen Rechten und Beschwerden, wie der- selbe erkauft und seither genuzet und besessen worden; in der Gemeinde Grosswangen, Gerichtsbezirk Ruswyl und Amte Sursee  liegend.

1. Ein Stük vom No. 3 laut Kaufbrief von 1833, haltet, wie es von Klaus Luterbach ist gemessen worden vier Juch. drei Vierling und 3196 Quadrathschuh.

2. Das im Kaufbrief von 1833 enthaltene No. 4 haltet ungefähr acht Jucharten.

3. Das in obenangeführtem Kaufbrief von 1833 enthaltene No. 8 haltet ungefähr 1 1/8 Juch. und 3879 Quadrathschuh.

Diese drei Stük liegen bei und aneinander und stossen in ihrem Umfange

  1. An Franz Renglis Land
  2. An Kandi Kriegers oder jezt Gebrüder Kriegers Land
  3. An Johann Lischers Seuweid
  4. An die Waldstrass  )   Ist dem Anstoss nach mit
  5. An die Waldstrass  )   Josef Pfister zu erhalten
  6. An den Gemeindewald

Wenn Johann Lischer durch No. 4 Anstoss das Recht hat so ist es angezeigt.

1

Erste Seite vom Hypothekarprotokoll von 1837